Mittwoch, 13. Januar 2016

Warum eine gute Website besser ist als jede Art klassischer Werbung


Im Folgenden stellen wir uns einer Frage, die für jedes Unternehmen in der Arbeitswelt von heute von nahezu essenzieller Bedeutung ist: wie mache ich am besten Werbung für meine Firma? Da es sich hierbei um eine sehr komplexe Fragestellung handelt, die vielleicht anhand der Frage nicht gleich wahrnehmbar ist, kann man diese Frage nicht simpel in einem Wort beantworten. Vielmehr sollte man einige Aspekte, die man als wichtig erachtet, herausarbeiten und auf Basis dieser eine Entscheidung treffen. 
Mit diesem Artikel möchte ich Euch helfen, den Blick auf etwas zu richten, was zunächst vermutlich als eine Art Themaverfehlung ausgelegt werden könnte. Dennoch möchte ich Euch bitten, an dieser Stelle weiterzulesen. Ich möchte Euch im Folgenden darlegen, warum eine gut aufgesetzte Website wesentlich effizienter den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens erhöht als die klassische Werbung, die wir im Fernsehen sehen, in Zeitungsanzeigen lesen, im Radio hören oder in Form von Plakaten auf öffentlichen Plätzen entdecken können. Der Grund, warum eine Website als eigene Maßnahme für Werbung, wenn auch vielleicht zunächst in indirekter Form, von den traditionellen Werbemethoden abgegrenzt werden sollte, liegt darin, welche Personengruppen sie erreicht. Ich behaupte an dieser Stelle, dass eine Website ausgelegt ist auf Leute, die sich ohnehin für die Thematik, die auf der jeweiligen Website angeboten wird, interessieren. Welche Thematik das letztendlich ist, ist natürlich dementsprechend abhängig von der Firma, die diese Website am Ende auch betreibt. 
Bei den üblichen Werbealternativen herrscht ein anderes Konzept vor. Die Idee dahinter ist, dass man einen Raum nutzt, der möglichst vielen Leuten zugänglich ist. Zum Beispiel kann man hierfür den Fernseher nutzen. Millionen von Menschen in Deutschland schauen verfolgen täglich das Fernsehprogramm. Indem man also über den Fernseher Werbespots seiner Firma ausstrahlt, erhofft man sich, dass potenzielle Kunden, die sich unter dieser großen Anzahl an Leuten befinden, auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam werden. Man kann also diese beiden unterschiedlichen Werbemaßnahmen dahingehend unterscheiden, indem man einen Fokus auf deren Zielgruppenorientierung richtet. Ausgehend von dieser Zielgruppenorientierung erlaube ich mir nun, eine Wertung bezüglich der Effektivität der jeweiligen Werbemaßnahmen abzugeben. 
Ich persönlich finde eine Art der Werbung wesentlich sinnvoller, die darauf abzielt, bereits interessierte Personen, die sich auf meiner Website befinden und dort etwas lesen, durch eine gut aufgebaute Website bei der Stange zu halten und sie so als Kunden zu gewinnen, anstatt wahllos meine Werbespots in die Öffentlichkeit ausstrahlen zu lassen, um so in der Hoffnung zu verbleiben, dass sich irgendwann vielleicht einmal irgendwer bei mir meldet, der meine Dienstleistung in Anspruch nimmt. 
Doch wie kann ich sicher sein, dass meine Website effizient genug aufgebaut ist, um möglichst viele Interessenten zu Kunden zu machen? Diese Frage ist ebenfalls schwer zu beantworten und bedarf aus diesem Grunde oftmals einer Analyse durch einen SEO-Spezialisten. Wenn Sie sich für eine professionelle Überprüfung Ihrer Website interessieren, dann sollten Sie sich das kundenstrom - Site Audit einmal näher ansehen.
Jedoch möchte ich an dieser Stelle zum Abschluss noch einmal betonen, dass die Kosten, die ich in einen SEO-Spezialisten investiere, mit Fug und Recht als Werbekosten bezeichnet werden dürfen und es hierfür meiner Meinung nach keine effizientere Investitionsmöglichkeit in den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen