Im Folgenden stellen wir uns
einer Frage, die für jedes Unternehmen in der Arbeitswelt von heute von nahezu
essenzieller Bedeutung ist: wie mache ich am besten Werbung für meine Firma? Da
es sich hierbei um eine sehr komplexe Fragestellung handelt, die vielleicht
anhand der Frage nicht gleich wahrnehmbar ist, kann man diese Frage nicht
simpel in einem Wort beantworten. Vielmehr sollte man einige Aspekte, die man
als wichtig erachtet, herausarbeiten und auf Basis dieser eine Entscheidung
treffen.
Mit diesem Artikel möchte ich Euch helfen, den Blick auf etwas zu
richten, was zunächst vermutlich als eine Art Themaverfehlung ausgelegt werden
könnte. Dennoch möchte ich Euch bitten, an dieser Stelle weiterzulesen. Ich
möchte Euch im Folgenden darlegen, warum eine gut aufgesetzte Website
wesentlich effizienter den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens erhöht als die
klassische Werbung, die wir im Fernsehen sehen, in Zeitungsanzeigen lesen, im
Radio hören oder in Form von Plakaten auf öffentlichen Plätzen entdecken können.
Der Grund, warum eine Website als eigene Maßnahme für Werbung, wenn auch
vielleicht zunächst in indirekter Form, von den traditionellen Werbemethoden
abgegrenzt werden sollte, liegt darin, welche Personengruppen sie erreicht. Ich
behaupte an dieser Stelle, dass eine Website ausgelegt ist auf Leute, die sich
ohnehin für die Thematik, die auf der jeweiligen Website angeboten wird,
interessieren. Welche Thematik das letztendlich ist, ist natürlich
dementsprechend abhängig von der Firma, die diese Website am Ende auch
betreibt.
Bei den üblichen Werbealternativen herrscht ein anderes Konzept vor.
Die Idee dahinter ist, dass man einen Raum nutzt, der möglichst vielen Leuten
zugänglich ist. Zum Beispiel kann man hierfür den Fernseher nutzen. Millionen
von Menschen in Deutschland schauen verfolgen täglich das Fernsehprogramm.
Indem man also über den Fernseher Werbespots seiner Firma ausstrahlt, erhofft
man sich, dass potenzielle Kunden, die sich unter dieser großen Anzahl an
Leuten befinden, auf das jeweilige Unternehmen aufmerksam werden. Man kann also
diese beiden unterschiedlichen Werbemaßnahmen dahingehend unterscheiden, indem
man einen Fokus auf deren Zielgruppenorientierung richtet. Ausgehend von dieser
Zielgruppenorientierung erlaube ich mir nun, eine Wertung bezüglich der
Effektivität der jeweiligen Werbemaßnahmen abzugeben.
Ich persönlich finde eine
Art der Werbung wesentlich sinnvoller, die darauf abzielt, bereits
interessierte Personen, die sich auf meiner Website befinden und dort etwas
lesen, durch eine gut aufgebaute Website bei der Stange zu halten und sie so
als Kunden zu gewinnen, anstatt wahllos meine Werbespots in die Öffentlichkeit
ausstrahlen zu lassen, um so in der Hoffnung zu verbleiben, dass sich
irgendwann vielleicht einmal irgendwer bei mir meldet, der meine Dienstleistung
in Anspruch nimmt.
Doch wie kann ich sicher sein, dass meine Website effizient
genug aufgebaut ist, um möglichst viele Interessenten zu Kunden zu machen?
Diese Frage ist ebenfalls schwer zu beantworten und bedarf aus diesem Grunde
oftmals einer Analyse durch einen SEO-Spezialisten. Wenn Sie sich für eine professionelle Überprüfung Ihrer Website interessieren, dann sollten Sie sich das kundenstrom - Site Audit einmal näher ansehen.
Jedoch möchte ich an dieser
Stelle zum Abschluss noch einmal betonen, dass die Kosten, die ich in einen
SEO-Spezialisten investiere, mit Fug und Recht als Werbekosten bezeichnet
werden dürfen und es hierfür meiner Meinung nach keine effizientere
Investitionsmöglichkeit in den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gibt.
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