Mittwoch, 13. Januar 2016

SEO Audit – was ist das?


Bei SEO, der so genannten Suchmaschinenoptimierung, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die eigene Seite im Google Ranking nach vorne zu platzieren. Diese umfassen nicht nur den Einsatz modernster Software, sondern auch eine große Reihe an anderen Möglichkeiten, wie etwa Webdesign oder den Einsatz von Artikeln. Da diese Vielzahl an Möglichkeiten den Nutzer schier erschlagen kann, ist es erforderlich, die einzelnen Möglichkeiten zunächst anhand ihres theoretischen Nutzens zu überprüfen und anschließend zu beobachten, wie effektiv sie letztendlich in der Praxis sind. Genau an dieser Stelle setzt der Audit an. Hierbei handelt es sich um die eingehende Prüfung der unterschiedlichen SEO-Maßnahmen bezüglich ihrer Effektivität. Auf diese Weise geben Audits genaueste Auskunft über die unterschiedlichen Schritte, die bei der Suchmaschinenoptimierung angewendet werden und sind somit ein wichtiges Werkzeug bei der Arbeit im SEO-Bereich.
Wer bietet die besten Audits?
Dass Audits enorm wichtig für jedes SEO-Projekt sind, dürfte niemand bestreiten. Allerdings muss man sich natürlich auch fragen, an wen man sich wenden muss, wenn man professionelle und seriöse Audits haben möchte. An dieser Stelle ist man an einem Problem angelangt, welches auch zentral mit dem Massenphänomen Internet assoziiert wird. Konkret geht es um die Gefahr durch so genannte Trittbrettfahrer. Diese Trittbrettfahrer bieten professionelle SEO-Audits an und fälschen in Wahrheit die getroffenen Aussagen. Durch diese gefälschten Audits, wofür zunächst einmal bezahlt werden muss, weisen schwarze Schafe oftmals auf etwaige vorhandene Mängel bei diversen Arbeitsschritten während des SEO-Prozesses hin. Um diese Mängel zu beheben, verkaufen diese Trittbrettfahrer oftmals spezielle Programme, die augenscheinlich den Schwachstellen entgegenwirken. Dass dies wiederum ebenfalls Geld kostet, sollte auch klar sein. So haben wir in unserem konkreten Fall eine zweimalige Bezahlung für einen Audit, der alles andere als professionell ist. Doch woran erkennt man diese schwarzen Schafe? Oftmals ist es der Fall, dass man als Auftraggeber eines SEO-Projektes selber mangelnde Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Aus diesem Grund bestellt man sich ja schließlich einen SEO-Analysten. Doch bei einem professionellen und seriösen Audit muss man nicht mit Fachbegriffen um sich werfen. Ein professioneller Audit zeichnet sich dadurch aus, dass es genau nachvollziehbar und einfach verständlich ist, wo gegebenenfalls Schwächen, aber auch Stärken der zu rankenden Site sind. Ein Audit wird erst dann nachvollziehbar, wenn man mit einfachen Mitteln darlegen kann, warum ein Aspekt stärker oder schwächer ausgeprägt ist. Diese und nur diese grundlegenden Fakten sollten die Basis auf ein Audit sein. Nur wenn man eine Analyse so grundlegend erklären kann, dass sie ein Laie versteht, kann man auch sicher sein, dass es sich hierbei um einen Experten handelt, der über ausreichend Seriosität verfügt, um das anstehende SEO-Projekt adäquat auszuführen. Jeder Experte, der seine Vorgehensweisen argumentativ nicht erklären kann, sollte von vornherein ausgeschlossen werden. Auf diese Weise kann man den zahlreichen Betrügern, die leider oftmals im Internet ihr Unwesen treiben, entgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen